Ernährungsberatung   Ernährungscoaching

Sonja Müller-Kaya in Hamburg

Sonja Müller-Kaya

Die ganzheitliche und professionelle Qualität in der Ernährungsberatung Hamburg

"Meine Fachkompetenz kombiniert mit ganzheitlicher Sicht-und Denkweise und die seit über 25 Jahren anhaltende Begeisterung und die Erfahrungen einer "Bewussten Ernährung mit Genuss und mehr Wohlbefinden" bringe ich in die Beratung ein."

Persönliches & Die Liebe für gutes Essen:

Schon früh lernte ich Zuhause eine regionale und saisonale Ernährung mit frischem Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten kennen. Geboren in Baden-Württemberg in einem 5000-Einwohner-Dorf und von klein auf mit der Natur vertraut und bis heute noch verbunden.

Die Liebe für gutes Essen bekam ich durch meine Oma. Sie war es, die mich für die Themen " Ernährung, Kräuter, Naturmedizin und Gesundheit" sehr inspiriert hat. Ihre hausgemachten Gerichte und selbstgebackenen Kuchen und Torten, die hervorragend schmeckten, sind heute noch Wegweiser für meine Ernährung. Schon in meiner Jugendzeit experimentierte sie bereits auch mit vegetarischen Gerichten aus Lebensmitteln der Region. Den Einsatz von natürlichen Spritzmitteln habe ich als Kind erlebt und ökologische Lebensmittel bilden die Basis meiner persönlichen Ernährung.

Meine guten Erfahrungen mit einer selbstgemachten, frischen und leckeren Ernährung und die frühen Informationen über den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit haben mein Ernährungsverhalten und mich geprägt.

 

Ausbildung und Tätigkeiten

  • Studium der Ernährungswissenschaften. Abschluss (1992) als Ernährungswissenschaftlerin (Dipl.-Ökotrophologin)
  • Von 1993-2018: Dozentin für Ernährung in der Aus-und Weiterbildung für Pflege-und Gesundheitsfachberufe
  • Seit 2001: Ernährungsberatung / Ernährungscoaching für jüngere und ältere Erwachsene

 

Fortbildungen

  • Ganzheitliches Lernen in der Weiterbildung (Universität Hamburg)
  • Berufspädagogik I-V (Universität HH)
  • Didaktik I-V (Universität HH)
  • Ernährung und Kochen nach den fünf Elementen /nach der Traditionellen chinesischen Medizin  (Martha P. Heinen)
  • Psychokinesiologie nach Dr.med.Dietrich Klinghardt (Romy Stromski; Traute Baer, in Großhansdorf / Hamburg)
  • Hypnose ( klassisch, nach Milton Erickson) Amara Heilpraktiker Schule Hamburg / bei Rosemarie Dypka, 2000/2001 und Aktualisierung: 2017

 

Referenzen – Schulungen und Lehraufträge

  • Kranken-und Kinderkrankenpflegeschule an der Universitären Bildungsakademie des Universitätsklinikums (UKE) Hamburg-Eppendorf
  • AK St.Georg, Krankenpflegeschule, Hamburg
  • AK Ochenzoll, Krankenpflegeschule, Hamburg
  • AK Harburg, Krankenpflegeschule, Hamburg
  • Albertinen-Krankenhaus, Krankenpflegeschule, Hamburg
  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Akademie Hamburg
  • Grone Altenpflegeschule, Hamburg
  • Lembke Seminare, Hamburg
  • Bildungszentrum Elbmarsch, Elmshorn und Tornesch
  • DIE SCHULE, Hamburg
  • Interkulturelle Altenpflege/ Einfal, Hamburg
  • Berufsfortbildungswerk des DGB (bfw), maxQ. im bfw, Hamburg

 

 

Ernährungsberatung Sonja Müller-Kaya

Menüpunkte oben